Zu den Kennzeichen im Deutschen Reich ab 1906 kamen 4 Jahre später zusätzlich die Motorradkennzeichen und das Nationalitäten oval.
Der Übersicht halber sind die Kennzeichen für Kraftwagen, die schon 1906 festgelegt worden sind, hier noch einmal mit aufgeführt. Die Maße blieben unverändert.
Folgende Bilder zeigen diese historischen Kennzeichen und ihre verhältnismäßigen Größen. Die Beispiele sind mit dem Kürzel "IT" bezeichnet (römische Ziffer 1 und Großbuchstabe T), das für die preußische Provinz Hessen-Nassau stand.
Das vordere Kennzeichen für Kraftwagen hatte eine rechteckige Form. Die Mindestmaße waren mit 115 mm Höhe, plus Rand, festgelegt. Dabei galt: 10 mm Randbreite, 75 mm Höhe der Zeichen, 12 mm Strichstärke der Zeichen, 20 mm Abstand zwischen den einzelnen Zeichen bzw. Abstand zwischen Zeichen und Rand. Der Trennstrich, der im Beispielbild fehlt, sollte 25 mm lang sein.
Das hintere Kennzeichen hatte ebenfalls eine rechteckige Form, allerdings war dieses wesentlich höher, als das vordere Kennzeichen. Die Mindestmaße waren hier mit 260 mm Höhe, plus Rand, festgelegt. Dabei galt: 10 mm Randbreite, 100 mm Höhe der Zeichen, 15 mm Strichstärke der Zeichen, 20 mm Abstand zwischen den einzelnen Zeichen bzw. Abstand zwischen Zeichen und Rand. Einen Trennstrich gab es auf dem hinteren Kennzeichen nicht.
Ein Nummernschild dieser Art ist im Schildershop24 unter diesem Link erhältlich: /nummernschild-deutsches-reich-det_5510.htm
Das Kennzeichen für Motorräder war beidseitig beschriftet. Es wurde auf dem Schutzblech parallel zur Fahrtrichtung angebracht. Aus heutiger Sicht ist diese Praxis bedenklich, da das Nummernschild damit ein hohes Verletzungsrisiko mit sich brachte.
Die Maße für diese Schilder waren: 80 mm Höhe der Tafel, plus Rand und dabei galt: 8 mm Randbreite, 60 mm Höhe der Zeichen, 10 mm Strichstärke der Zeichen, 12 mm Abstand zwischen den einzelnen Zeichen bzw. Abstand zwischen Zeichen und Rand. Der Trennstrich sollte höchstens 18 mm lang sein.
Ein Nummernschild dieser Art ist im Schildershop24 unter diesem Link erhältlich: /nummernschild-deutsches-reich-frontschild-motorrad-det_5511.htm
Das hintere Kennzeichen für KfZ aus dem Ausland hatte eine ovale Form.
Die Maße für diese Schilder waren: 180 mm Höhe der Tafel, plus Rand, 300 mm Breite der Tafel, plus Rand und dabei galt: 15 mm Randbreite, 100 mm Höhe der Zeichen, 15 mm Strichstärke der Zeichen, 20 mm Abstand zwischen den einzelnen Zeichen bzw. Abstand zwischen Zeichen und Rand. Einen Trennstrich gab es nicht.
Die Maße für diese Schilder für Kraftwagen waren: 180 mm Höhe der Tafel, plus Rand, 300 mm Breite der Tafel, plus Rand und dabei galt: 100 mm Höhe der Zeichen und 15 mm Strichstärke.
Die Maße für diese Schilder für Motorräder waren: 120 mm Höhe der Tafel, plus Rand, 180 mm Breite der Tafel, plus Rand und dabei galt: 80 mm Höhe der Zeichen und 10 mm Strichstärke.
Ein Schild dieser Art ist im Schildershop24 auf Anfrage erhältlich.